RAL-Farben von Vallejo - Meine Spur 0 Welt

Title
Direkt zum Seiteninhalt

RAL-Farben von Vallejo

Tipps & Tricks
Weil ich finster entschlossen bin, meinen Fahrzeugpark nach und nach zu altern, habe ich mich nach passenden RAL-Tönen für die Grundfarben der Modelle umgesehen. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Vallejo Model Air und Model Color gemacht und möchte auch dabei bleiben.
Als erstes habe ich mir von Wikipedia eine Tabelle der bei der Bahn verwendeten RAL-Farben ausgedruckt und mir daraus die für mich wichtigsten für Epoche III - VI herausgesucht. Danach habe ich die entsprechenden Vallejo-Farben gesucht.

3002 Karminrot = 70.908
3004 Purpurrot = 70.926
6020 Chromoxidgrün = 70.823
7022 Umbra = 70.897
8012 Rotbraun = 71.271
8019 Graubraun = 71.042
9006 Weißaluminium = 71.062
1023 Verkehrsgelb = 71.002
3020 Verkehrsrot = 70.909
7012 Basaltgrau = 71.123
7040 Fenstergrau = 71.050

Farbnummern, die mit 71. anfangen, sind Model Air, die mit 70.0 Model Color. Model Air ist weitgehen spritzfertig, Model Color ist für den Pinsel und muss zum Spritzen verdünnt werden. Ich empfehle die Verdünnung von Vallejo, kein Wasser.

Die bisher beste und günstigste Quelle, die ich gefunden habe, ist Fantasywelt, bitte nicht erschrecken   In der Suchfunktion der Seite müsst Ihr die Vallejo-Farbnummer ohne den Punkt eingeben.

Von Vallejo gibt es auch eine große Auswahl von Washes für die Alterung und Verschmutzung der Modelle.

Alle Angaben ohne Gewähr.   
Zurück zum Seiteninhalt