Stellpulte - Meine Spur 0 Welt

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Stellpulte

Projekte > Meine Anlage
Wie bereits mehrfach erwähnt, steuere ich meine Anlage mit der Software Rocrail. Um mit Rocrail sinnvoll arbeiten zu können, muß zunächst ein Gleisplan der Anlage erstellt werden. Im folgenden Foto ist der Gleisplan des Abstellbahnhofs Steinbeck und des Kreuzungsbahnhofs Küllenhahn zu sehen:
Ist alles korrekt eingerichtet, kann man mit der Maus auf dem Monitor die Weichen und Signale stellen. Das klingt zunächst bequem, ist es aber leider nicht. Das größte Problem ist die Unterbringung und Ansteuerung der Monitore. Ich habe zunächst über dem Bahnhof Küllenhahn und an der Wand hinter dem Bahnhof Cronenberg je einen 24 Zoll Monitor angebracht. Das Ergebnis war, dass ich beim Monitor in Küllenhahn die Genickstarre bekomme, weil er zu hoch hängt, der Monitor hinter Cronenberg ist zu weit weg - sehr schwer, darauf etwas zu erkennen.

Was also tun? Ich habe mich darauf entschlossen, für beide Bahnhöfe ein richtiges Gleisbildstellpult mit Knöpfen und Fahrstraßenausleuchtung zu bauen. Rocrail kann in einer Scriptsprache programmiert werden, erkennt damit Knöpfe, die gedrückt worden sind und kann LED ein- und ausschalten. Dazu gibt es logische Operationen, die eine Aktion ausführen, wenn z.B. zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden - ideal für eine Fahrstraßensteuerung. Die ausgeführte Aktion kann also sein, bestimmte Weichen für die Fahrstraße zu schalten und die Fahrstraße mit LEDs auszuleuchten.

Im folgenden Foto ist das Stellpult für den Bahnhof Küllenhahn zu sehen, die blauen Knöpfe sind für die Fahrstraßen, die gelben für die Signale und der rote Knopf löscht die eingestellten Fahrstraßen wieder, so dass eine neue Fahrstraße eingestellt werden kann. Im Foto ist eine Durchfahrt von Cronenberg nach Steinbeck eingestellt, das Zwischensignal S2 steht auf HP 2 und das Ausfahrsignal P1/2 steht auf HP1.

Die Fahrstraßen sind gegneinander abgesichert, die Regel ist, dass keine Weiche von zwei oder mehr Fahrstraßen gleichzeitig benutzt werden darf.
Die Stellpulte habe ich aus einem speziellen Polystyrol gefräst, das im Kern schwarz ist und auf der Oberseite eine dünne weiße Beschichtung hat. Wird diese Beschichtung weggefräst, kommt der schwarze Kern zum Vorschein.
Das Ganze von hinten.
Zurück zum Seiteninhalt