Wie alles begann - Meine Spur 0 Welt

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Wie alles begann

Projekte > Meine Anlage
Wie alles begann

Hier möchte ich über die Planung und den Bau meiner Spur Null Anlage informieren, die leider immer noch nicht fertig ist. Nachdem ich als Kind schon mit einer Fleischmann-Bahn in Null gespielt habe liegt mir der Maßstab sozusagen im Blut.
Ein anderer, profanerer Grund ist, dass ich genügend Platz dafür habe - oder es zumindest glaube. Der Modellbahner an sich neigt ja auch dazu, den vorhandenen Anlagenraum vollständig zu füllen, dazu würden bei meiner Anlagengröße in H0 wahrscheinlich zwei Leben nicht reichen.




Wie bei vielen anderen fing es auch bei mir vor einiger Zeit mit einer Lenz-Anfangspackung an, bestehend aus Köf und zwei Güterwagen. Parallel dazu schritt der Aus- und Umbau unseres in 2011 gekauften Hauses - Baujahr 1972 - voran. Im Jahr 1972, ein Jahr vor der ersten Energiekriese, war das Heizöl noch billig. Das veranlasste eine Menge Bauherren, in ihr neues Haus ein Schwimmbad einzubauen, so auch die Vorbesitzer unserer Immobilie. So sah das dann aus:
Weil mittlerweile das Konzept des eigenen Schwimmbades im Haus an den Energiepreisen scheitert, habe ich mich entschlossen, das Schwimmbecken abzudecken und den vorhandenen Raum, immerhin 12 x 6 m groß, für eine Modellbahnanlage zu nutzen. Der Raum liegt im Souterrain, hat also natürliche Beleuchtung und sogar eine eigene Terrasse.
 
 
Zwei Jahre später ist der Raum nun fertig umgebaut, wie die folgenden Bilder zeigen:
Weiter geht es mit dem Konzept der Anlage.
Zurück zum Seiteninhalt